CDU Gleichen

Gleichens Bauhof braucht bessere Organisation - aber nicht mehr Personal

Artikel im GT vom 01.09.2017 gibt nicht alles wieder.

Der Bauhof der Gemeinde Gleichen steht regelmäßig in der Kritik. Im Artikel des GT vom 01.09.2017 wird der Eindruck erweckt, eine Stellenmehrung des Bauhofes würde die Problematik lösen. Das sah und sieht die CDU nicht so!

ir sind der Meinung, dass eine Steuerung des Bauhofes erfolgen müsse. Diese Steuerung muss auf zwei Ebenen erfolgen. In der Verwaltung muss ein gut ausgearbeiteter Einsatzplan sowohl Wetterprobleme als auch Personalausfälle durch Urlaub oder Krankheit berücksichtigen. Hier ist eine qualifizierte Leitung gefragt. Dies zu gewährleisten ist Aufgabe des Bürgermeisters. Auf die Erfüllung dieser Aufgaben haben wir ein kritisches Auge.

Die Politik hat aber auch ein Wort mitzusprechen. Der Rat bestimmt den Rahmen. Er legt fest, wie oft im Jahr welche Flächen gemäht, Hecken geschnitten oder andere Dinge verrichtet werden. Seit nunmehr 6 Jahren fordert der haushaltspolitische Sprecher, Wolfgang Schöngraf, dass die Gemeinde ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen soll und endlich Kennzahlen, Ziele und Maßnahmen zur Steuerung in den Haushalt aufnehmen soll. Deswegen fordern wir auch das Grünflächenkataster.

Die CDU hat bereits im letzten Jahr Kennzahlen vorgeschlagen und beantragt, dass diese in die Haushaltsberatungen in diesem Jahr einfließen müssen. Im letzten Haushaltsausschuss hat Wolfgang Schöngraf darauf hingewiesen, dass die CDU den Haushalt ablehnen wird, wenn diese Kennzahlen nicht eingebracht werden. Wir werden auch den Weg zur Kommunalaufsicht nicht scheuen, um die Verwaltung an ihre gesetzlichen Pflichten zu erinnern.