CDU Gleichen

Zusätzlichen Stellen im Bauhof

Artikel im GT vom 01.09.2017 ist falsch

Weil so viele Gleichener uns fragten:

Nein, der Zeitungsartikel des GT vom 01.09.2017 war inhaltlich nicht richtig.

Die Zeitung schrieb, dass sich die Politiker im  Haushaltsausschuss geeinigt hätten, dass das Personal im Bauamt aufgestockt werden solle.

Die Mehrheitsfraktion hatte beantragt, das Bauamt aufzustocken und die Verwaltung solle prüfen, ob das möglich sei.

Der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Schöngraf, hat dem Beschlussvorschlag in dieser Art wiedersprochen. Er verwies darauf, dass zunächst, der Bedarf seitens der Verwaltung ermittelt werden müsse, dann die Aufgaben der neuen Stelle beschrieben werden müssten und eine Stellenbewertung zu erfolgen habe. Wenn dies so vorliege, könne die Verwaltung oder die Politik beantragen, die Stelle im Stellenplan vorzusehen und das Geld entsprechend im Haushalt einzuplanen. Erst da müssen sich die Politiker einigen. Und wir sagen schon an dieser Stelle, dass wir genau wissen möchten, wieso jetzt eine zustätzliche Stelle notwendig wird, die in den vergangenen Jahren nicht notwendig erschien.