CDU Gleichen

Antrag zur Pflege von gemeindeeigenen Bauplätzen

Hinweisschilder mit Kontaktdaten gefordert

CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Gleichen beantragt, der Gemeinderat möge wie folgt beschließen:

Zur Verbesserung der Vermarktungschancen sind die durch die Gemeinde (oder GGW) vorgehaltenen Bauflächen besser zu pflegen. Geeignete Konzepte sind auch unter Einbeziehung der Nachbarn und örtlichen Gegebenheiten zu entwickeln.

 

Weiterhin sollten in den Baugebieten ein Schild oder eine Hinweistafel aufgestellt werden, wo es weitere Informationen wie Kontaktdaten, Grundstücksgrößen und Preise gibt.

Was ist daraus geworden?

Der Antrag wurde vom Rat an die Gesellschafterversammlung der GGW überwiesen und anschließend durch die Geschäftsführung in geeigneten Maßnahmen umgesetzt.

 

Unsere damalige Antragsbegründung:

Etliche Baugebiete wurden in der Vergangenheit auch für die langfristige Entwicklung der Ortschaften ausgewiesen. Dennoch sollten diese bei möglichen zukünftigen Bauinteressenten einen positiven Eindruck hinterlassen und nicht total verwildern. Wo sich keine nachbarschaftlichen Nutzungsinteressen finden, sollte der Bauhof der Gemeinde ggfs. die Pflege übernehmen, da hier in der Vergangenheit in Technik und Personalkapazitäten investiert wurde. Durch die Kenntlichmachung mit einem Schild wird zudem die Orientierung für Bauwillige leichter und vielleicht auch einmal spontan Interesse bei Besuchern geweckt.