Unterstützung für die Waldbühne in Bremke

Entgegenkommen bei Kosten für Wasser und Abwasser beantragt

Die CDU Fraktion in Gleichen bittet den Gemeinderat um Unterstützung der Waldbühne in Bremke bei den Kosten für Frischwasser und Abwasser.

Was ist daraus geworden?

Die tatsächlichen Kosten für Wasser und Strom haben sich als so gering dargestellt, dass auf diese Weise keine große Unterstützung möglich gewesen wäre. Der Rat hat sich daher damals entschlossen lieber konkrete Vorhaben des Vereins auf Antrag zu fördern, statt eine dauerhafte "institutionelle Förderung" einzuführen.

Unsere damalige Antragsbegründung:

Bei der Waldbühne handelt es sich um einen unserer "Leuchttürme" im Bereich Kultur mit überregionaler Ausstrahlung. Der Verein finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden und Eintrittsgeldern. Da die Spielstätte für den Fortbestand unterhalten werden muss und einige Gewerke aus versicherungstechnischen Gründen auch nur durch Firmen erledigt werden können, halten wir eine Unterstützung durch die Gemeinde Gleichen für dringend geboten. Da der Verein jährlich für Wasser und Abwasser Verbrauchsgebühren an die Gemeinde zahlen muss, schlagen wir vor, den Durchschnitt der letzten 3 Jahre als Zuwendungsgröße festzulegen.