Landschaftsschutzgebiet / Interessen der Gemeinde Gleichen

CDU Fraktion regt Stellungnahme an

die CDU-Fraktion der Gemeinde Gleichen fordert die Gemeindeverwaltung Gleichen auf, eine Stellungnahme an den Landkreis Göttingen abzugeben und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten einzufordern.

Im Schutzgebiet befindet sich z.B. das Waldschlösschen als Arbeitgeber und bundesweit bekannte Akademie. Wie Ratsherr Werner Wille betont soll auch trotz Verordnung die Entwicklung dieser Einrichtung weiterhin möglich sein können. Egal ob Kapazitätserweiterung in Übernachtungs- und Wirtschaftsgebäude, Umgestaltung des Parkplatzes oder auch technische Erneuerungen müssen mit Verordnung möglich sein. Die Verwaltung wird daher aufgefordert eine entsprechende Stellungnahme mit der Einrichtungsleitung auszuarbeiten.

Weiterhin führt der vor 2 Jahren eröffnete Radwanderweg mit den 2 Fahrspuren und der kombinierten Nutzung sowohl als Radweg wie auch als Forstwirtschaftsweg durch das Gebiet. „Auch hier muss für die Zukunft nicht nur der Bestand gesichert sein, sondern eine Entwicklung oder ein Ausbau möglich sein.“ fordert der Fraktionsvorsitzende Dietmar Müller.

Auch beim seit Jahren geplanten Ausbau des Bettenröder Weges, liegt der vordere Teil im Schutzgebiet. Der CDU-Fraktion ist es ein großes Anliegen, dass die Ausbauplanungen nicht negativ durch die LSG-VO beeinflusst werden oder Mehrkosten entstehen könnten.