CDU Gleichen

Vorstand neu gewählt

Der Vorstand des Gemeindeverbandes wurde verjüngt und verkleinert


Wesentlicher Teil der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstands, der künftig mit nur vier Beisitzern besetzt ist. Bisher waren es acht Beisitzer.

Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende Wolfgang Schöngraf aus Diemarden wieder gewählt. Seine Stellvertretung nimmt zum einen Ralf Hessing weiterhin wahr, der mit nur einer Gegenstimme gewählt wurde. Neu als stellvertretende Vorsitzende wählte die Mitgliederversammlung Sabine Hampe aus Groß Lengden, die für Martin Wüstefeld angetreten ist, der auf Grund massiver Anfeindungen seine politischen Mandate niedergelegt hatte (GT berichtete). Außerdem neu im geschäftsführenden Vorstand wird Austeja Schumann (Wehnde, Thüringen) die Aufgaben der Schriftführerin übernehmen. Die 27jährige Studentin wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Mit einer Gegenstimme wurde der bisherige Schatzmeister Tore Froböse aus Reinhausen in seinem Amt bestätigt.

Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende Wolfgang Schöngraf aus Diemarden wieder gewählt. Seine Stellvertretung nimmt zum einen Ralf Hessing weiterhin wahr, der mit nur einer Gegenstimme gewählt wurde. Neu als stellvertretende Vorsitzende wählte die Mitgliederversammlung Sabine Hampe aus Groß Lengden, die für Martin Wüstefeld angetreten ist, der auf Grund massiver Anfeindungen seine politischen Mandate niedergelegt hatte (GT berichtete). Außerdem neu im geschäftsführenden Vorstand wird Austeja Schumann (Wehnde, Thüringen) die Aufgaben der Schriftführerin übernehmen. Die 27jährige Studentin wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Mit einer Gegenstimme wurde der bisherige Schatzmeister Tore Froböse aus Reinhausen in seinem Amt bestätigt.

Um den Vorstand in seiner Arbeit zu stärken, wurde die Zahl der Beisitzerinnen und Beisitzer verringert. Es entfallen künftig die Mehrfachbesetzungen dieser Positionen aus den größeren Ortsteilen. So wird Klein Lengden künftig nur durch Heike Meder statt bisher durch drei Beisitzer vertreten. Neben Werner Wille (Bremke) und Wolfgang Rümenapf (Sattenhausen) wird auch der 20jährige Leonard Häfner (Gelliehausen) als Beisitzer den Vorstand stimmberechtigt angehören. Zusätzlich werden die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Marlies Dornieden und der Fraktionsvorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Dietmar Müller in den Vorstand kooptiert. Bei kooptierten Mitgliedern handelt es sich um Personen, die auf Grund ihrer besonderen Sachkenntnis zusätzlich in den Vorstand integriert werden. Der neu gewählte Vorstand wird sich am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr im Gasthaus Heinemann in Bremke konstituieren. An den Vorstandssitzungen dürfen künftig alle Mitglieder teilnehmen, sie sind allerdings nicht stimmberechtigt. Auf diese Weise will der neue Vorstand noch mehr Transparenz für die interessierten Mitglieder erreichen.