CDU Gleichen

Erstellung eines Brückenkatasters

Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat

Auf der Gemeinderatssitzung am 04. November 2015 werden wir unseren Antrag zur Erstellung eines Brückenkatasters einbringen. Die Verwaltung wird darin gebeten, eine Übersicht der Brücken im Eigentum der Gemeinde Gleichen samt kurzer Einschätzung des baulichen Zustands zu erstellen.
In den vergangen Jahren und auch aktuell haben wir uns mit dem Ersatz von in die Jahre gekommenen Fahrradwegebrücken aus Holz im Gemeindegebiet zu beschäftigen. Die bisherigen Entscheidungen wurden nur auf den Einzelfall bezogen. Wir denken, dass es der Gemeindeverwaltung nach Aufstellung der Eröffnungsbilanz ein Leichtes sein sollte, den Ratsmitgliedern ein Extrakt über die Brückenbauwerke mit kurzer Zustandsbeschreibung und Nutzungsangaben (Fußgänger, Fahrrad, PKW) zu erstellen. So können zukünftige Entscheidungen im Gesamtkontext gesehen und besser priorisiert werden.