Antrag zum reginalen Raumordnungsprogramm (RROP)

Es sollen mindestens 50% der Einwohner erfasst werden.

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Gleichen beantragte zur Sitzung des Gemeinderatsausschusses PUNK am 15. Oktober 2014, bei der Stellungnahme zum Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Göttingen wie folgt zu fordern:

Die Ausweisung des Grundzentrums in der Gemeinde Gleichen ist so großzügig auszulegen, dass mindesten 50% der Einwohner davon erfasst werden.

Begründung

Lt. Entwurf des Landkreises in seiner derzeitigen Form wird eine Siedlungsentwicklung nur noch in den zentralen Orten gewünscht. Da die Gemeinde Gleichen aufgrund der besonderen Struktur als Flächengemeinde im Grundzentrum (größtes Dorf Reinhausen) nur ca. 15% der Einwohner aufzuweisen hat, sehen wir uns gegenüber anderen Gemeinden im Landkreis, die 50 – 60 % der Einwohner in ihren zentralen Orten wohnen haben, stark benachteiligt. Es könnte daher ein Ansatz sein, eine Region mit mehreren Dörfern als „Grundzentrum ohne Ortsschild“ auszuweisen.

Wir möchten nicht, dass in 15 von 16 Dörfern und damit für 85% der Einwohner eine zukünftige Entwicklung von vornherein ausgeschlossen wird und dem Gemeinderat jeglicher Handlungsspielraum genommen wird.