CDU Gleichen

Resolution zur Sperrmüllsammlung

CDU Gleichen für Beibehaltung des bestehenden Systems

Die Verwaltung des Landkreises Göttingen schlägt vor, die Sperrmüllerfassung ab 2015 von der jetzigen „Straßensammlung“ auf das System „Abfuhr auf Abruf“ umzustellen.
Begründet wird dieser Vorschlag u.a. damit, dass dann höhere Erlöse aus der Verwertung von Wertstoffen möglich sind. Derzeit sind diese geringer, da sog. „Sperrmülltouristen“ die Sperrmüllhaufen im Vorfeld berauben. Außerdem würden deutlich weniger Verschmutzungen nach der Abfuhr eintreten. Die Verwaltung hat allerdings auch schon eingeräumt, dass dieses System der Abfuhr teurer ist und zu höheren Gebühren führen wird.
Wir befürchten, dass unter Umständen nicht jeder Haushalt dann seine Abfuhrwünsche anmeldet, sondern Müllgegenstände auch in der freien Natur entsorgt werden. Wir meinen, dass es bei der dreimaligen Abfuhr pro Jahr, zu vorgegebenen Terminen bleiben soll. Um das unberechtigte Berauben zu unterbinden, unterstützen wir sehr die Kontrollen an den Tagen vor der Abfuhr bzw. am Abholtag durch Landkreis und Polizei.
Außerdem bieten wir an, über unser Mitteilungsblatt noch gezielter auf das getrennte Abstellen von Elektronikschrott, Altmetallen und sonstigem Sperrmüll hinzuweisen. Dadurch können die vom Landkreis beauftragten Firmen schneller, sauberer und effektiver die Erfassung durchführen. Sodass keine oder kaum Verschmutzungen zurückbleiben.