CDU Gleichen

Vorfallskataster Schülerbeförderung

Antrag der CDU Gemeinderatsfraktion

Die CDU-Fraktion beantragt, den Aufbau und die Führung eines Vorfall-Katasters durch die Gemeindeverwaltung betreffend der Schülerbeförderung in der Gemeinde Gleichen.

Immer wieder kommt es auf den Ortsratssitzungen, Gemeinderatssitzungen und Ausschusssitzungen in der Gemeinde zu berechtigten Anfragen und Hinweisen an die Verwaltung. Sei es, dass Schüler nicht mitgenommen wurden, Busse die Haltestellen nicht richtig angefahren haben oder dass Busse schlicht mit Schülern überfüllt sind. Diese Punkte werden zwar bisher von der Verwaltung als Einzelfälle an die zuständigen Stellen (Landkreis, ZVSN, u.a.) weitergeleitet, Rückmeldungen dazu werden aber in der Regel von den Gremien kaum wahrgenommen und Verbesserungen konnten bisher nur selten erreicht werden.

Wir versprechen uns von der Aufzeichnung der Vorfälle samt Rückmeldung und Nennung der beteiligten Behörden bzw. Institutionen eine Versachlichung der Diskussion. Die Aufzeichnungen könnten regelmäßig im Ausschuss für Schulen Kindertagesstätten vorgestellt und beraten werden. Hier sollten Ross und Reiter dann beim Namen genannt werden und die Verwaltung könnte mögliche Lösungsansätze vorstellen. Wir hoffen, dass sich so Schwerpunkte herauskristallisieren lassen, deren Beseitigung dann mit Nachdruck bei den zuständigen Stellen eingefordert werden kann.