Transport der Kinder zu den Kindergärten

Prüfauftrag an die Verwaltung

Für den Kindergartentransport in der Gemeinde Gleichen werden jährlich insgesamt 40.000,00 EUR im Haushalt (UA 4641 / Gr. 63800) bereitgestellt. Im Einzugsbereich des Kindergartens Rittmarshausen werden die Kindergartenkinder vom dritten bis sechsten Lebensjahr mit dem Bus zum Kindergarten gefahren. Die CDU-Fraktion bittet den Bürgermeister in dem Antrag, eine kostengünstigere Variante zu prüfen.

Die CDU / FDP – Gruppe im Rat der Gemeinde Gleichen bittet den Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung um Prüfung von Alternativen zum derzeitigen Kindergartentransport.

Begründung:

Das aktuelle Busunternehmen fährt die Strecke mit großen Schul- bzw. Reisebussen mit ca. fünfzig Sitzplätzen. Das ist für die Busfahrer relativ unübersichtlich und es gibt auch keine Anschnallmöglichkeit für die Kinder. Zukünftig ist auf Anregung der Eltern eine Begleitperson

für die Fahrten vorgesehen. Lt. Mündlicher Auskunft der Verwaltung vor geraumer Zeit, besteht keine Einflussmöglichkeit auf die Größe der eingesetzten Busse, da die Unternehmen jeweils die gerade verfügbaren Busse einsetzen.

Vor dem Hintergrund der zurückgehenden Zahl von Kindergartenkindern sollte hier zum Beispiel der Einsatz eines eigenen Kleinbusses/VW-Busses geprüft werden, wie es z.B. in der Gemeinde Friedland gehandhabt wird. Diese könnten mit Anschnallgurt ausgerüstet und mit Sitzerhöhungen bestückt werden.

Laut Kindergartenbedarfsplan sinkt die Zahl der Kinder in Rittmarshausen von aktuell 66 auf nur noch 48 Kinder im Jahr 2014/15. Etwa die Hälfte sind derzeit „Fahrkinder“ und teilen sich noch einmal in 2 Routen auf, die nacheinander abgefahren werden. Die Route nach Etzenborn könnte schon jetzt fast mit einem ELW (Einsatzleitwagen) der Freiwilligen Feuerwehr abgedeckt werden…