Anfrage der CDU-Fraktion zur DSL-Versorgung

Bürgermeister um Stellungnahme zur Machbarkeitsstudie befragt

Auf die Anfrage der CDU/FDP-Gruppe zum Ausbau der DSL-Versorgung in Gleichen vom 02. September 2009, hatte der Bürgermeister Proch geantwortet, dass der Landkreis Göttingen unter Beteiligung der Gemeinden derzeit an einer Machbarkeitsstudie arbeitet, die bis Oktober fertig sein soll. Hier sollten als Cluster Bischhausen, Elbickerode und Ischenrode grenzübergreifend mit Friedland untersucht werden.

1)      Liegt das Ergebnis inzwischen bei der Gemeindeverwaltung vor ?

2)      Im Protokoll des Ortsrates Bischhausen vom 01. Oktober 2009 steht als Antwort der Verwaltung, dass bereits auf Landesebene die Ausschreibung dieser Clusterprojekte läuft und das Angebotsende der 22. November 2009 wäre. Wir würden gerne wissen, welche der verschiedenen denkbaren Varianten (Kabel, Funk, etc.) dort ausgeschrieben wurden.

3)      Der Ortsrat Bischhausen hat mehrfach angeboten, dass Eigenleistungen (z.B. bei der Verlegung von Rohren) denkbar sind. Wie wird der Ortsrat in das Verfahren eingebunden ?

4)      Der Haushaltsansatz für 2010 (10.000,- EUR) wurde gegenüber 2009 halbiert (HHSt. 96000 im Vermögenshaushalt). Ist die Größenordnung nach Meinung der Verwaltung ausreichend ?