Christlich Demokratische Union beim Papst

Pilgergruppe der CDU-Gleichen bei Generalaudienz in Rom

Die Pilger-Gruppe der CDU-Gleichen wurde in Rom bei der Generalaudienz besonders begrüßt. Eine besondere Ehre und ebensolche Emotionen wurden der Gruppe zu Teil.
Vor dem PetersdomVor dem Petersdom
Bei etwa 30 Grad saß die Gruppe auf dem Petersplatz in Rom. In unmittelbarer Nähe fuhr Papst Benedikt XVI an Ihnen vorbei. Im Rahmen der Audienz wurde u.a. unsere Gruppe aus Gleichen begrüßt.

Jedes Jahr findet eine Ausfahrt der CDU-Gleichen statt. Nach Franken, Reinhessen, Berlin und in die Elb-Auen führten die Reisen. Dabei werden auch historische Stätten, wie Kirchen, Schlösser, Burgen und Museen besucht. Im Rahmen dieser Fahrten reifte in einer kleineren Gruppe die Idee eine Reise nach Rom zu machen. Klaus Zimmermann aus Klein Lengden, der alljährlich die Fahrten organisiert, nahm auch diese Reise in seine geschulten Hände. Natürlich waren neben vielen Kirchen und Museen auch der Petersplatz, die vatikanischen Museen und der Petersdom wesentliche Programmpunkte.

Die Reise beschränkte sich aber nicht nur auf reine touristische Höhepunkte, sonder beschäftigte sich auch mit dem Glauben. So nahm die Gruppe u.a. auch an der Abendvesper im Petersdom teil. Einer Messe in lateinischer Sprache für die anwesenden Bischöfe und Kardinäle, die aber auch von Gästen besucht werden darf. Alle waren sich einig, dass die spirituelle Wirkung dieser Abendmesse mit den hiesigen nicht vergleichbar ist und der Glaube hier eine völlig neue Dimension erhält. Absoluter Höhepunkt war aber die Papstaudienz, die ebenfalls eine Vielzahl neuer Gedanken zum Thema Glaube ausgelöst hat. Den Papst abends in den Nachrichten im Fernsehen zu sehen ist absolut nicht vergleichbar mit den Gefühlen, die ausgelöst werden, wenn man mit mehreren tausend anderen Menschen den Papst erlebt - und auch noch besonders begrüßt wird.