Ausbau der DSL-Versorgung im Gemeindegebiet Gleichen

Anfrage zur nächsten VA-Sitzung am 10.09.2009 seitens der CDU/F.D.P.

Ausgehend von den Breitband-Konferenzen des Landkreises Göttingen wurde im Herbst 2008 unter Beteiligung der WRG und Einbeziehung der Kommunen eine Bürgerbefragung zur tatsächlichen Breitbandversorgung im Landkreis Göttingen durchgeführt. Nach Auswertung durch das Breitband Kompetenz Zentrum Osterholz-Scharmbeck wurde ein Beratungsunternehmen mit der Erstellung von Machbarkeitsstudien beauftragt. Hierzu ergeben sich folgende Fragen:
  1. Wo gibt es in der Gemeinde Gleichen aktuell noch sogenannte „weiße Flecken“?
  2. Hat die Gemeindeverwaltung bisher unterversorgte Ortsteile bei der bundesweiten Datenbank bzw. auch zur Machbarkeitsstudie des Landkreises angemeldet ? Wenn ja, welche Ortschaften wurden gemeldet und zu welchem Zeitpunkt?
  3. Im Protokoll der Ortsratssitzung Bischhausen vom 12. Februar 2009 wurde als Antwort der Verwaltung mitgeteilt, dass unabhängig von der Machbarkeitsstudie bei der Telekom die Kostendeckungslücke zur besseren Versorgung Bischhausens angefragt werden sollte. Ist dieses geschehen ? Wenn ja, wann wurde angefragt und wie ist das Ergebnis?
  4. Was hat die Gemeindeverwaltung darüber hinaus seit Anfang 2009 unternommen, um die DSL-Versorgung in den Dörfern unserer Gemeinde zu verbessern?