CDU Gleichen

Schulstandorte in Gleichen

Die CDU/FDP - Gruppe im Gemeinderat Gleichen spricht sich für eine Erhaltung aller fünf Grundschulstandorte im Gemeindegebiet aus


Die Angaben der Verwaltung über rückläufige Schülerzahlen und damit steigende Unterhaltungskosten je Schüler stellen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung auch für uns eine enorme Herausforderung dar . Allerdings bedeuten höhere Kosten je Kopf nicht unbedingt höhere absolute Kosten. Wir müssen uns daher klar werden, welchen Stellenwert die wohnortnahe Beschulung auch bei rückläufigen Einnahmen für uns hat. Solange uns die Lehrer für alle fünf Grundschulen (Bremke, Diemarden, Groß Lengden, Kerstlingerode und Reinhausen) vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden, sollten wir versuchen gemäß dem bisherigen Leitspruch "kurze Wege für kurze Beine" alle Standorte zu erhalten. Im ersten Schritt tut unseren derzeit zum Teil überfüllten Grundschulen der Rückgang der Schülerzahlen sogar erst einmal gut.

Die Vorgaben der Verwaltung zeigen den direkten Vergleich einer Komplettsanierung aller fünf Standorte gegenüber den Kosten des Neubaus eines Schulzentrums oder der Option "Konzentrierung auf zwei bis drei Standorte. Wir konnten uns im vergangen Jahr bei einer Bereisung aller fünf Standorte ein Bild vom tatsächlich vorhandenen Investitionsstau machen. Während die Kosten für den Neubau oder die Option "Konzentrierung auf zwei bis drei Standorte" sofort bzw. ganz kurzfristig auf den Gemeindehaushalt zukämen, bietet uns die Erhaltung aller Standorte die Möglichkeit, einige der wichtigsten Renovierungsmaßnahmen jetzt sofort mit dem "Rückenwind" des Konjunkturpakets II anzugehen. Aber nicht jede Schule braucht sofort eine komplette energetische Sanierung.

Die kurzen Wege für die Schüler und eine optimale Betreuung und Beschulung in kleinen Einheiten ist uns wichtiger als ein neues Dach oder eine Außenwanddämmung nach Energieeinsparverordnung !

Wir fordern daher den Bürgermeister, die Verwaltung und letztlich alle Gemeinderatsmitglieder auf, kurzfristig die notwendigsten Erhaltungs- und Unterhaltungsmaßnahmen zur Bezuschussung für das Konjunkturpaket II anzumelden.
Der Austausch einer ca. 20-30 Jahre alten Heizungsanlage allein wird auch die Unterhaltungskosten je Schüler wieder etwas moderater ausfallen lassen.

Dietmar Müller
Fraktionsvorsitzender CDU Gleichen