CDU Gleichen

Antrag zur Zweigstelle Bürgerbüro

Übergangsstandort im Gartetal gesucht

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Gleichen beantragt, die Verwaltung möge aktiv nach einem Übergangsstandort für die Fortführung einer Zweigstelle des Bürgerbüros im Gartetal suchen.

Begründung:

Leider wurde der Gemeinde Gleichen mit der Schließung der Filiale der VR-Bank Mitte eG in Rittmarshausen der Mietvertrag für dort angesiedelte Zweigstelle des Bürgerbüros gekündigt. Nun steht dieses sehr sinnvolle und bürgerfreundliche Angebot leider nicht mehr zur Verfügung. Die Aussicht, ein solches Angebot erst im Rahmen des Teilschulneubaus der Gartetalschule in Kerstlingerode wieder zu schaffen, ist für uns jetzt keine zufriedenstellende Lösung. Die Gemeindeverwaltung möge daher aktiv nach einer Übergangslösung Ausschau halten. Ein erster Schritt könnte die Veröffentlichung eines entsprechenden Gesuchs im Mitteilungsblatt sein.

Nachtrag: Auf der Gemeinderatssitzung Anfang November wurde seitens des Bürgermeisters versichert, dass die Verwaltung hierfür keinen Auftrag benötigt. Sie werden selbstverständlich selber suchen. Da es keinen zuständigen Ausschuss für dieses Anliegen gibt, müsse der Antrag durch den Rat "an die Verwaltung verwiesen werden".