CDU Gleichen

Antrag zur Verbesserung des ÖPNV nach Göttingen

Ausweitung Anruf-Sammel-Taxi soll gestrichene Busse ersetzen

Die CDU-Fraktion beantragt die kurzfriste Ausweitung des Anruf-Sammel-Taxis (AST) auf die frühen Morgenstunden. Hierbei soll es sich zunächst um ein begrenztes Angebot als Pilotprojekt bis Ende des Jahres 2022 handeln. Zur Finanzierung sind die, in diesem Jahr bereits zur Stärkung des AST-Verkehrs vorgesehenen, Ablösesummen für PKW-Stellplätze einzusetzen.

Nachtrag Ende September 2022: In der Gemeinderatssitzung wurde das Thema aufgegriffen und eine gemeinsame Resolution an den Landkreis, die RBB und den ZVSN beschlossen. Ziel soll sein, den zwischenzeitlich wieder eingesetzten Buss morgens für die Berufspendler auch über den Jahreswechsel sicherzustellen und eine Fahrplanänderung zur besseren Erreichbarkeit der 3. Schulstunde zu erwirken. Unser Vorstoß in Richtung verbesserter AST (in den Morgenstunden) war leider vom Gemeinderat mehrheitlich nicht gewünscht.

Begründung:
Mit der Fahrplanänderung seit 01.08.2022 entfallen sowohl im Bereich der Linien 155 (Bremkertal) als auch der Linie 154 (Gartetal) die frühen Verbindungen nach Göttingen.

Im Rahmen des bundesweiten Projektes 9-EUR-Ticket sind viele potentielle Nutzer gerade erst an das Berufspendeln per ÖPNV herangeführt worden. Schon nach 2 von 3 Monaten Laufzeit streicht jedoch der ZVSN die dafür notwendigen Busverbindungen am frühen Morgen. Wie soll so die Verkehrswende gelingen?

Für viele Arbeitnehmer im Schichtbetrieb beginnt die Arbeit in Göttingen morgens um 6 Uhr. Eine Erreichbarkeit aus unserer Gemeinde Gleichen per Bus ist nun nicht mehr möglich. Da wir bisher keine Informationen zu den tatsächlichen Nutzerzahlen haben, hält die CDU Gleichen eine Abdeckung dieser Fahrtzeiten über das Anruf-Sammel-Taxi oder eine vergleichbare Einrichtung für absolut notwendig.

Nur bei Bedarf würde also gefahren werden und der Gemeinderat erhält eine Übersicht über die tatsächlichen Nutzerzahlen. Der Pilotzeitraum bis Ende 2022 könnte zudem über die Ablösesummen für PKW-Stellplätze (bisherige Ratsbeschlüsse) finanziert werden, da diese lt. schon vorhandenem Beschluss zur Stärkung des AST eingesetzt werden sollen.