Ende Juni kam es zu einem mehrstündigen vollständigen Wasserausfall in der Ortschaft Diemarden. Nach unseren Erkenntnissen lagen 3 Wasserrohrbrüche an unterschiedlichen Stellen vor. Die Reparaturarbeiten zogen sich bis weit in die Nacht.
Für die Einwohnerinnen und Einwohner ist ein vollständiger Ausfall der Wasserversorgung ohne vorherige Ankündigung mit großen Umständen verbunden (z.B. Toilettenspülung, Händewaschen, Körperhygiene).
Die CDU-Fraktion bittet künftig um Bereitstellung von aktuellen Informationen für die Einwohnerinnen und Einwohner und beantragt daher,
dass bei Störungen in der Wasserversorgung sowohl auf der Internetseite der Gemeinde Gleichen, in den sozialen Medien und durch Ansage/Aushang vor Ort darüber informiert wird. Zumindest der Grund der Störung und die vermutliche Dauer sollten genannt werden.
Zur besseren Information der Ratsmitglieder bzw. des Ausschusses ÖE beantragen wir ferner, dass die Verwaltung
1) für jeden Ortsteil ein Kataster erstellt, das nach dem Alter der Leitungen sortiert ist. In dem Kataster sind Strecke der Leitung, Baujahr, bisherige Reparaturen, Restbuchwert und ggfs. vorgesehener Zeitpunkt einer Erneuerung auszuweisen.
2) in den Ausschüssen für öffentliche Einrichtungen sowie Finanzen darüber berichtet, ob die Erneuerung planmäßig erfolgt bzw. wenn erkennbar ist, dass sie sich verzögert, der neue Termin genannt wird.
3) Benennt, ob in bestimmten Streckenabschnitten gehäuft Rohrbrüche aufgetreten sind, die auf schlechte Bauausführung, fehlerhaftes Material oder besondere Bodenverhältnisse zurückzuführen sind.
4) kalkuliert, welche voraussichtlichen Kosten in welchen Jahren für die Erneuerung entstünden, wenn bei einer Terminierung zum Ende der Abschreibungsfrist diese vorgenommen würde.
5) die Verwaltung die damit verbundene Entwicklung der Wassergebühren darstellt.
Vielen Dank.
Dietmar Müller
Fraktionsvorsitzender