Gemeindeverband Gleichen

10.08.2016, 08:32 Uhr
Antrag zur Pflege und Vermarktung von gemeindeeigenen Bauplätzen
Viele Baugrundstücke verwildern

CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Gleichen beantragt, der Gemeinderat möge wie folgt beschließen:

Zur Verbesserung der Vermarktungschancen sind die durch die Gemeinde (oder GGW) vorgehaltenen Bauflächen besser zu pflegen. Geeignete Konzepte sind auch unter Einbeziehung der Nachbarn und örtlichen Gegebenheiten zu entwickeln.

Weiterhin sollten in den Baugebieten ein Schild oder eine Hinweistafel aufgestellt werden, wo es weitere Informationen wie Kontaktdaten, Grundstücksgrößen und Preise gibt.

Verwildertes Baugrundstück mit hohem Gras
Gleichen -

Begründung:
Etliche Baugebiete wurden in der Vergangenheit auch für die langfristige Entwicklung der Ortschaften ausgewiesen. Dennoch sollten diese bei möglichen zukünftigen Bauinteressenten einen positiven Eindruck hinterlassen und nicht total verwildern. Wo sich keine nachbarschaftlichen Nutzungsinteressen finden, sollte der Bauhof der Gemeinde ggfs. die Pflege übernehmen, da hier in der Vergangenheit in Technik und Personalkapazitäten investiert wurde. Durch die Kenntlichmachung mit einem Schild wird zudem die Orientierung für Bauwillige leichter und vielleicht auch einmal spontan Interesse bei Besuchern geweckt.